Rückblick

 

Rückblick: Älternausfahrt Kühtai 2019

Rückblick: Älternausfahrt Kühtai 2019

Das war sie nun, die erste Älternausfahrt ins Kühtai: Eine Mischung aus Hüttenfest für Best-Ager, Familienausfahrt und Geburtstagsparty.Los ging für ein paar Auserwählte mit dem MTV-Bus um 5.30 Uhr in Botnang, kurzer Halt in Esslingen und weiter ging die Fahrt mit den...

Rückblick: Familienfreizeit Kühtai 2019

Rückblick: Familienfreizeit Kühtai 2019

Was waren das für sechs tolle Tage im Kühtai in diesem Winter! Mit vielen neuen Familien, vielen kleinen und großen Kindern und unter neuer Leitung von Gregor und Silke ging es dieses Jahr auf unsere Faschings-Skiausfahrt ins Kühtai. Kleine...

Rückblick: Frauenpower 2019

Rückblick: Frauenpower 2019

17 gute Gründe für einen perfekten Frauenpower-TagFrauenpower-Ausfahrt die siebzehnte am 20. Februar 2019eine Chefin, die an alles denktunser bewährter und unkomplizierter Busfahrer DietmarWiedersehen mit erfahrenen Powerfrauen, die das Besondere liebenbegeisterte...

Rückblick: Winterspaßtag 2019

Rückblick: Winterspaßtag 2019

Jungholz 2019, Premiere im neuen Skigebiet. Nach vielen Jahren in Balderschwang  war es Zeit mal ein neues Gebiet für unseren Winterspaßtag zu testen. Wir hatten Traumwetter, das auch viele andere Wintersportler nutzen, sodass wir unser Ziel erst um 9.45...

Rückblick: Hüttenfest 2019

Rückblick: Hüttenfest 2019

Von Pisten, Fondue, Schlitten und Tischen Das diesjährige Hüttenfest machte seinem Namen wieder einmal alle Ehre. Siebenundzwanzig Schnee- und Festbegeisterte fanden sich vom 08.-10. Februar in der gemütlichen Hütte des TVS in Unterwasser zusammen, um ein Wochenende...

Rückblick: Kurspaket 2019

Rückblick: Kurspaket 2019

Die drei Samstagsausfahrten im Januar, die wir traditionell gemeinsam mit dem SC Erdmannhausen veranstalten, konnten diesmal einen MTV-Teilnehmerrekord verzeichnen. Bei tollem Schnee, klasse Wetter, super Kursen und Bombenstimmung lohnte sich auch das frühe Aufstehen....

Rückblick: Unterwasser 2019

Rückblick: Unterwasser 2019

Nach zwei sehr zähen Wintern lockte das Toggenburg in diesem Jahr wieder einmal mit tollen Schneebedingungen und noch dazu einigen Sonnenstunden. Daher hatte die mehr als 50 Teilnehmer und 15 Betreuer so viel Spaß beim Skifahren, Snowboarden und Abendprogramm, dass...

Rückblick: Jugendbande Jerzens 2019

Rückblick: Jugendbande Jerzens 2019

Jerzens die dritte. Nach einem Ausflug ins Kühtai im letzten Jahr konnten wir die vierteAuflage der MTV-Jugendfreizeit nach Neujahr wieder am Hochzeiger verbringen.Dieses Mal mit sechs Lehrkräften und 22 Jugendlichen auf der Berghütte Tanzalm imHochzeiger...

Rückblick: “Hüttenfest” meets “Hans und Herrmann” 2018

Rückblick: “Hüttenfest” meets “Hans und Herrmann” 2018

Das Hüttenfest stand dieses Jahr unter dem Motto "Treffen der Generationen". Passend zum 50. Jubiläum (streng genommen sogar schon zum 51.) der MTV Ski- und Snowboardschule, hatten wir dieses Mal unter den Namen unserer Gründer "Hans und Hermann" auch einige unserer...

Rückblick: Winterspaßtag 2018

Rückblick: Winterspaßtag 2018

Winterspaßtag Balderschwang 2018 - und wieder ein Tag mit etwas Sonne und gutem Schnee. Aufgrund der Grippewelle fanden sich diesmal nur 40 Teilnehmer vom MTV Stuttgart und 68 Teilnehmer vom SC Weilimdorf zum traditionellen Winterspaßtag ein, unterstützt von 14 Ski-...

Rückblick: Frauenpower 2018

Rückblick: Frauenpower 2018

Die 16. Frauenpower-Ausfahrt am 21.2.2018 war wieder ein rundum gelungener Tag. Staufreie Hin- und Rückfahrt. Schnee ohne Ende! Super gerichtete Pisten! Sonne gab es auch! Tolle Frauen. Tolle Skilehrerinnen! Und was ganz besonders erfreulich ist – es sind inzwischen...

Rückblick: Familienausfahrt Kühtai 2018

Rückblick: Familienausfahrt Kühtai 2018

Wir gingen in die 11. Auflage der Faschingsausfahrt ins Kühtai - dieses Mal absoluter Rekord mit 60 Personen und einem etwas abgewandelten Team. Doch auch diese Herausforderung ließ sich meistern. Petrus hatte uns Unmengen von Schnee beschert, so dass wir nach der...

Rückblick: Kurspaket 2018

Rückblick: Kurspaket 2018

Beste Bedingungen, bestes Wetter und beste Laune! Wir hatten bei unseren drei Tagesausfahrten nach Berwang dieses Mal richtig schönen Schnee und viel Spass. An drei Samstagen im Januar waren wir wieder zusammen mit unserem langjährigen Partner, dem Skiclub...

Rückblick: Jugendausfahrt Kühtai 2018

Rückblick: Jugendausfahrt Kühtai 2018

Das war sie -  die dritte Ausgabe der MTV-Jugendausfahrt im Januar. An Bord: 21 Kids und 6 Lehrkräfte. Dieses Mal ging es ausnahmsweise ins schneesichere Kühtai, das seinem Namen alle Ehre machte. Tiefschnee bis zum Abwinken, Funpark, Halfpipe und Pistenspaß...

Rückblick: Saisonauftakt im Stubai 2017

Rückblick: Saisonauftakt im Stubai 2017

Der Neuschnee hatte schon auf uns gewartet: Bei sehr guten Schneebedinungen sind auch dieses Jahr wieder insg. 28 Teilnehmer mit uns in die Skisaison gestartet, unter anderem auch wieder eine Snowboard-Fortbildungsgruppe des SSV. Trotz des kalten Wetters war die...

Rückblick: Wanderung rund um Kälberbronn am 19.10.2017

Rückblick: Wanderung rund um Kälberbronn am 19.10.2017

Kurzfristig hatte Gert Mayer zu einer Wanderung im Schwarzwald eingeladen. Eigentlich haben Rentner doch keine Zeit! Aber siehe da, 16 wanderfreudige Personen trafen sich am vereinbarten Parkplatz „Hohe Tannen“. Gert und Meta freuten sich riesig über die große...

Rückblick: Kulinarischer Abend beim SCW am 29.09.2017

Rückblick: Kulinarischer Abend beim SCW am 29.09.2017

Einmal im Jahr laden Iris Stradinger und Ute Dietrich die Skiabteilungsmitglieder und die Mitglieder des Skiclub Weilimdorf in deren Clubhaus im Lindental zu einem geselligen Abend ein. Und was gehört zu so einem zünftigen Abend? Natürlich ein entsprechendes Essen....

Rückblick: 6. Traditionstreffen der MTV Skiabteilung am 19.05.2017

Rückblick: 6. Traditionstreffen der MTV Skiabteilung am 19.05.2017

Es war wieder so weit, Irmgard Grieshaber hatte eingeladen und ganz, ganz viele kamen. Aber der Reihe nach. Irmgard hatte den Wintergarten unseres Vereinsheimes auf den 19.5.2017 für die Mitglieder und Freunde der Skiabteilung reserviert. Kurz vor 17:00 Uhr trafen...

Rückblick: Winterabschluss der Skiabteilung am 08.04.2017

Rückblick: Winterabschluss der Skiabteilung am 08.04.2017

Winterabschlusstag der Skiabteilung am 08. April 2017 Unterwegs auf dem Talkrabbenweg- Höhen und Tiefen von Stuttgart erwandert Text: Ruth Gollmar Bilder: Ute Dietrich Bei schönstem Frühlingswetter haben wir den schneearmen Winter verabschiedet. Aus diesem Anlass...

Rückblick: Hüttenfest 2017

Rückblick: Hüttenfest 2017

Das Hüttenfest - der ultimative Ausklang der MTV-Skisaison in Unterwasser, speziell für die Jungen und Junggebliebenen. Dieses Jahr haben wir mit 32 Feierwütigen einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt. Bei strahlendem Sonnenschein, besten Pistenbedingungen, sehr...

Rückblick: Familienfreizeit Kühtai 2017

Rückblick: Familienfreizeit Kühtai 2017

Da war sie also: Die 10. Auflage der Faschingsausfahrt ins Kühtai - und wieder ein Teilnehmerrekord. Traditionell beginnt unsere Ausfahrt mit einer kleinen Wanderung zur Wildfütterung. Unter der sachkundigen Leitung von Opa Melmer waren wir schnell am Ziel. Mangels...

Rückblick: Frauenpower 2017

Rückblick: Frauenpower 2017

Die Tradition geht weiter: Ein kleines Jubiläum - 15. Frauenpower-Ausfahrt am 22. Februar 2017:   Was haben wir MTV-Skifahrerinnen und -Boarderinnen den MTV-Skifahrern voraus? Dass die Frauenpower-Ausfahrt der große Renner und die Nachfrage immer größer ist!...

Rückblick: Winterspaßtag in Balderschwang, 11.02.2017

Rückblick: Winterspaßtag in Balderschwang, 11.02.2017

Es war wieder ein toller Tag  mit viel Sonne und gutem Schnee. 98 Teilnehmer vom MTV Stuttgart und 40 Teilnehmer vom SC Weilimdorf, unterstützt von 17 Ski- und Snowboardlehrern des MTV Stuttgart, hatten Ihren Spaß bei den Kursen, an der Bar und natürlich auch bei...

Rückblick: Saisonauftakt Stubaital 2016

Rückblick: Saisonauftakt Stubaital 2016

Mit insg. 40 Teilnehmern sind wir auch dieses Jahr wieder am letzten Novemberwochenende auf dem Stubaier Gletscher in die neue Saison gestartet. Neu dabei war, dass die Fortbildung für unsere Ski- und Snowboardlehrer dieses Jahr zum erstem Mal über den SSV...

Rückblick: Youth on snow – Jerzens 2017

Rückblick: Youth on snow – Jerzens 2017

Jerzens die Zweite! Dieses Mal 6 Lehrkräfte und 26 Kids auf der Berghütte Tanzalm im Hochzeiger Skigebiet. Nach einer Komplettrenovierung präsentierte sich die Hütte in neuem Look, wir waren begeistert.  Für die Gruppe blieb alles wie bewährt, vormittags...

Rückblick: Winterbörse 2016

Rückblick: Winterbörse 2016

Börse Nummer 15 (!) ist abgearbeitet! 10 fleißige Helferinnen und Helfer haben am Freitagabend die Waren von Sport-Katzmaier und Sport-Holl in Empfang genommen und im Foyer vorsortiert. So ganz nebenher wurde dann auch noch der Kassenbereich aufgebaut. Die...

Youth on snow – Jerzens 2016

Youth on snow – Jerzens 2016

Enstanden nach einem Elternabend gab es in den Weihnachtsferien die erste Ausfahrt nach Jerzens/Tirol auf die Tanzalm. Sieben Lehrkräfte der MTV Ski- und Snowboardschule stellten sich dem Experiment, mit 27 Jugendlichen eine Woche auf einer Berghütte mitten im...

Saisonauftakt Stubaital 2015

Saisonauftakt Stubaital 2015

Auf der Hinfahrt 22 Personen im Bus - und 20 Flaschen Prosecco. Ergebnis: Top-Stimmung bei der Ankunft, die das ganze Wochenende über erhalten blieb. Sowohl die Kursteilnehmer als auch unsere Skilehrer bei der Fortbildung hatten dank Top-Ausbildern vom SSV jede Menge...

Ehrung als Sportler des Jahres 2014

Ehrung als Sportler des Jahres 2014

Ehrung als Sportler des Jahres 2014 Bei der Wahl zu den MTV Sportlern des Jahres 2015 wurde das Team der Ski- und Snowboardschule als "Mannschaft des Jahres Breitensport" geehrt. Im Rahmen eines gelungenen Festabends in der MTV-Halle wurden wir zunächst in einem...

E-Paper 100 Jahre Skiabteilung

E-Paper 100 Jahre Skiabteilung

Im Jahr 2011 feierte die Skiabteilung ihr 100-jähriges Bestehen. Anbei finden Sie die Festschrift mit einer ausführlichen Chronik der Geschichte der Abteilung als E-Paper zum Download. E-Paper 100 Jahre Skiabteilung