Winterbörse 2016

Börse Nummer 15 (!) ist abgearbeitet!

10 fleißige Helferinnen und Helfer haben am Freitagabend die Waren von Sport-Katzmaier und Sport-Holl in Empfang genommen und im Foyer vorsortiert. So ganz nebenher wurde dann auch noch der Kassenbereich aufgebaut. Die anschließende Pizza im Al Campo hat uns dann wieder Kraft gegeben.

Samstag 19.11.2016, 10:00 Uhr. Die Aufbauarbeiten im Foyer und in der Halle stehen an. Diesmal haben insgesamt 37 Helfer / innen zugelangt. Zügig wurden die Tische und Stühle, die Kleiderständer und unsere neu erfundenen Kinderskiständer in der Halle aufgebaut. Der Skiständer machte allerdings beim letzten Paar Skier die Grätsche, aber das war dann kein Problem für unsere, in Statik bestens orientierten, Skilehrer. Pünktlich 12:00 Uhr war alles fertig und der größte Teil der „Samstagsware“ bereits einsortiert. Es ist schon toll, wenn man hier ein eingespieltes Team hat!

Unser neuer Zeitplan sollte wie folgt sein:

  • Annahme 12:00 – 15:00 Uhr
  • Verkauf 16:00 – 18:00 Uhr           
  • Abholung des Erlöses oder der nicht verkauften Waren 19:00 – 20:00 Uhr
  • Abbau ab 18:00 – 20:00 Uhr

Das hätte auch beinahe geklappt. Allerdings haben wir den Aufwand für die Erstellung unserer Verkaufslisten für die 3 Kassen etwas unterschätzt. Das werden wir sicher im nächsten Jahr besser in den Griff kriegen. Auch unseren Zeitplan für die Warenannahme müssen wir nochmal anschauen. Der Verkäuferandrang war doch recht groß und an den Kassen wurden „Überstunden“ gemacht.

Trotzdem, mit so einem Team werden auch diese Kleinigkeiten bewältigt.

Kurz nach 20:00 Uhr hatte der letzte Kunde seinen Erlös oder seine nicht verkauften Teile abgeholt. Den Erlös haben eigentlich alle abgeholt, bei den Waren hatten wir dann doch noch 5 Paar Skier und ca. 15 Paar alte Skistiefel zur Entsorgung überlassen bekommen. Das ist wohl nicht zu ändern und mehr oder weniger immer dasselbe.

Egal, hier noch einige Daten aus unserer Börse Nr.15:

  • Angenommene Teile (ohne Katzmaier) 1400 Stück
  • Verkaufte Teile 43 %
  • Warenwert verkauft (ohne Katzmaier) 22.000 ,- € brutto
  • Warenwert insgesamt (ohne Katzmaier) 34.000 ,- € brutto
  • Geleistete Arbeitsstunden des Börsenteams 370 Stunden
  • Anzahl Helferinnen / Helfer 39 Leute
  • Fehlende Teile (falsch gebucht, geklaut, nicht gefunden) 7 Stück

Was gibt es sonst noch zu berichten?

Unser Verpflegungsteam, die Damen an den Brötchen, haben uns wieder einmal mehr bestens versorgt. Belegte Brötchen mit lächelnden Wurst- und Gurkengesichtern. Das war große Klasse. Danke Mädels!

Dann noch die Leute von der Schneebar. Seit 15 Jahren verkaufen sie ihre Teilchen gleich, das Stück für 1 ,- Euro (egal was). Und die Musik ist auch große Klasse. Diese Crew hat erst Feierabend, wenn der letzte Skilehrer nach der Börse keinen Durst mehr hat! Nicht zu vergessen der Infostand der Ski- und Snowboardschule mit Fotoshow und vielen Infos zu unseren Ausfahrten.

Das Motiv hat im MTV-Treff einen Infostand aufgebaut und Mulgheta hat selbst die ärgsten Verspannungen aus Nacken und Schultern rausmassiert. Die Aktion ist eine echte Bereicherung für die MTV-Winterbörse.

Das Materialtransport-Team hat die Waren der Kunden sehr sauber und nach Größen sortiert, in der Halle ausgestellt. Bei 1400 Teilen eine ordentliche Lauferei und ein Knochenjob. Fünf Minuten nach dem Kundenansturm war davon allerdings nicht mehr viel zu sehen. Aus den Abteilungen Handball, Rock´n Roll und Karate haben die Abteilungsleiter mit ihren Frauen mitgemacht und einen tollen Job abgeliefert. Der Iris ihr Sohn, der Markus, gehört schon zum festen Stamm (wenn er nicht bei der Börse hilft, spielt er Handball).

Zu erwähnen sind auch unsere Freunde von Sport-Katzmaier, die aktiv mitmachen und die Kunden bestens beraten. Sport-Holl und Sport-Katzmaier stellen seit Jahren tolle Waren zur Verfügung. So ist das Angebot doch wesentlich besser und umfangreicher.

Aber nun genug. Die Börse Nr. 15 ist vorbei und die nächste Börse Nr. 16 steht an. Hoffentlich wieder mit den gleichen Leuten (mit den Profis halt). Nummer 15 war übrigens erfolgreicher als letztes Jahr!

Danke an alle, die mitgemacht haben. Es hat echt Spaß gemacht.

WWW