Aktuelles vom MTV Freizeitprogramm

Neustart nach Corona geglückt – Wintersportausfahrten ab sofort mit festem Buchungstermin

 

Zugegeben: Die Floskel „Wechselbad der Gefühle“ ist ziemlich abgedroschen, passt aber trotzdem sehr gut als Beschreibung für unsere letzte Wintersaison. Zwar war Corona endlich kein Thema mehr auf unseren Ausfahrten, aber vor allem in den ersten Wochen des Winters ließ die Schneelage doch sehr zu wünschen übrig: So fuhren zum Beispiel die Kinder auf unserer Unterwasser-Freizeit eine Woche lang auf einem schmalen weißen Band den grünen Berg hinunter, aber hatten trotz widriger Bedingungen ihren Spaß. Leider ist der anhaltende Schneemangel neben anderen Gründen der Auslöser dafür, dass wir uns nach fast 60 (!) Jahren aus dem Toggenburg verabschieden müssen und unsere altbewährte Kinderausfahrt nächsten Winter erstmals in Flumserberg stattfinden wird. 

Ein weiterer Wehmutstropfen: Die starke Inflation (inkl. der „Mitnahmeeffekte“ der örtlichen Tourismusindustrie) ist auch bei uns angekommen. Daher mussten wir leider für den kommenden Winter den Preis einiger Ausfahrten merklich erhöhen. Doch zur Erinnerung: Wir arbeiten rein ehrenamtlich und bieten unsere Ausfahrten ohne Gewinnerzielungsabsicht an, um Mitgliedern und Freunden des MTV Stuttgart so günstig wie eben möglich ein paar tolle Tage im Schnee zu bieten. Wir hoffen sehr darauf, dass Ihnen/Euch dieser Spaß auch ein paar Euro mehr wert ist als bisher.

Kommen wir zum Positiven: Sowohl (fast) alle Ausfahrten als auch die Winterbörse im Oktober stießen auf sehr großes Interesse und konnten mit vielen Mitstreiter*innen durchgeführt werden. Das ist, gerade nach den Corona-Jahren mit vielen negativen Schlagzeilen rund um den Wintersport, alles andere als selbstverständlich, weshalb sowohl unseren vielen treuen Kund*innen als auch dem engagierten Team der Skiabteilung und der Geschäftsstelle an dieser Stelle mein herzlicher Dank gilt. 

Weil unsere Ausfahrten so begehrt sind (manche sind schon innerhalb weniger Stunden ausgebucht), haben wir uns etwas Neues überlegt: Ab sofort sind alle Wintersportausfahrten erst ab einem festen Zeitpunkt buchbar, und zwar ab

Montag, 18.09.2023, 10:00 Uhr 

ausschließlich über das Buchungsportal Yolawo, das sich nach seiner Einführung im Herbst letzten Jahres absolut bewährt hat, unter dem Link

www.mtv-stuttgart.de/wintersport

Es ist also künftig egal, wer zuerst das Ausfahrtenheft im Briefkasten hat oder über sonstige Kanäle vom Buchungsstart erfährt. Es gilt der gute alte Grundsatz: Gleiches Recht für alle. Apropos Recht: Auch die Anmeldebedingungen haben wir für die neue Saison angepasst und bitten um Beachtung.

Wir freuen uns auf eine tolle neue Saison und können es schon kaum mehr erwarten.

 

Gregor Schwarz

Leiter der DSV Ski- und Snowboardschule MTV Stuttgart e.V.