„Rasselbande“

 

Kinder- und Jugendausfahrt nach Unterwasser für 8-13-jährige

 

Bereits seit Ende der 1960er-Jahre, also seit deutlich über 50 Jahren, ist diese Ausfahrt für Kinder in der ersten Januarwoche eines jeden Jahres im Programm und damit der Klassiker unter den MTV-Wintersportausfahrten. Generationen von MTV-Kindern haben hier nicht nur das Skifahren, sondern auch das Abspülen, Tische abwischen und Toiletten putzen gelernt. Denn in dem relativ einfach ausgestatteten, aber urgemütlichen Haus des Turnvereins Schaffhausen, in dem wir seit jeher zu Gast sein dürfen, heißt es nach dem Skifahren auch Mitanpacken beim Küchendienst sowie bei der Endreinigung des Hauses.  

Aber natürlich steht auf der Ausfahrt ganz klar der Spaß im Vordergrund. Sofern die Schneelage uns keinen Strich durch die Rechnung macht (was in den letzten Jahren leider immer öfters der Fall war), heißt es: Direkt vor dem Haus die Skier oder Snowboards anschnallen, kurzes gemeinsames Aufwärmprogramm und dann direkt los auf die erste Abfahrt ins Tal. Die Kinder werden in ganztägigen Ski- und Snowboardkursen von unseren bestens ausgebildeten Übungsleiter*innen betreut und haben große Freude daran, das abwechslungsreiche Skigebiet zu erkunden und sich ganz nebenbei von Tag zu Tag zu verbessern. Zum Mittag – und Abendeessen werden wir von unserem eigenes Küchenteam bekocht, nirgendwo schmeckt so ein frisch zubereitetes, warmes Essen besser als in den Bergen nach einem Skitag. 

Abends gibt es im Haus ein abwechslungs- und actionreiches Abendprogramm mit Hüttenrally, Filmabend, Gesellschaftsspielen und natürlich dem Highlight: Der Skitaufe für alle Kinder (und Betreuer), die zum erstem Mal dabei sind. Traditionell dient die Ausfahrt auch zur Ausbildung unseres Nachwuchses im Skilehrteam, weshalb die meisten unserer Ski- und Snowboardlehrer*innen sich in „unserer“ Hütte schon wie zu Hause fühlen – schließlich war manch eine*r von uns schon locker 20 mal da. 

Insgesamt bietet „Unterwasser“ also das klassische Hütten-Skilager für Kinder, das es in dieser Form leider heutzutage nicht mehr oft gibt – und vielleicht aufgrund der unsicheren Schneelage zumindest dort auch bald nicht mehr geben kann. Nutzen Sie daher die Chance, Ihren Kindern dieses einmalige Erlebnis zu ermöglichen. Einige Impressionen von der Ausfahrt gibt es hier: