Aktuelles vom MTV Freizeitprogramm

50 Jahre MTV Freizeitprogramm

Im Dezember 1911, also schon vor fast 106 Jahren, wurde die Skiabteilung im MTV gegründet. Viele Dokumente zeugen davon, dass auch damals schon regelmäßig viele Skiausfahrten stattgefunden hatten, allerdings waren diese über viele Jahrzehnte ausschließlich den Mitgliedern der Abteilung vorbehalten.

Doch Mitte der Sechzigerjahre hatte Hermann Grieshaber als ganz besonders aktives Mitglied der Skiabteilung eine Vision:  Er wollte ALLEN Mitgliedern des MTV die Gelegenheit geben, die Faszination Skifahren im Speziellen und den Bergsport im Allgemeinen zu erleben. Gemeinsam mit dem damaligen Geschäftsführer, Hans Müller, gründete Hermann daher 1967 die MTV Skischule, die schon 1972 in Ski-, Berg- und Freizeitschule umbenannt wurde, weil schon in den ersten Jahren das ganzjährige Angebot weit über Skiausfahrten hinausging. 

Den absoluten Rekord markierte das Jahr 1977 mit sage und schreibe 32 Ausfahrten zu verschiedensten Orten. Und ob man es glaubt oder nicht: Mit dem MTV konnte man sogar schon zum Surfen nach Hawaii, zum Freeriden nach Kanada oder als Kulturtrip nach Kreta reisen.

Ganz bewusst war die Idee dabei, die „Freizeitschule“, wie sie meist nur genannt wurde, nicht einer Abteilung zu unterstellen, sondern direkt an den Hauptverein anzugliedern, so dass Mitglieder aller Abteilungen an den Ausfahrten teilnehmen oder sich sogar aktiv bei den Ausfahrten einbringen konnten. Dies gilt im Übrigen heute noch genau so wie damals, wenn auch inzwischen zumindest die Wintersportausfahrten fast ausschließlich von Mitgliedern der Ski- und Snowboardschule und damit der Skiabteilung betreut werden.

Da im Laufe der letzten 20 Jahre immer mehr kommerzielle Anbieter wie Sportgeschäfte und Busunternehmen den Markt für Sportreisen verändert haben, ging auch das Interesse an Ausfahrten im Verein etwas zurück. Auch erschien der Begriff „Schule“ irgendwann nicht mehr zeitgemäß, sodass wir seit 2009 unter dem Namen „MTV Freizeitprogramm“ tätig sind.

Die Vision von Hermann Grieshaber und Hans Müller ist dabei heute noch genauso aktuell wie vor 50 Jahren: Unser Ziel ist es, Ihnen auf unseren Ausfahrten Erlebnisse zu bieten, bei denen sich Mitglieder aus allen Bereichen des MTV zusammenfinden und über alle Alters- und Abteilungsgrenzen hinweg neue Freundschaften schließen und Erinnerungen fürs Leben mit nach Hause nehmen können.

Dies übrigens, ganz im Sinne eines gemeinnützigen Vereins, mit viel ehrenamtlichem Engagement. Also: Denken Sie bei der Planung für den nächsten Urlaub an „Ihren“ MTV und kommen Sie auf eine unserer Ausfahrten mit.

Gemeinsam mit Ihnen freuen wir uns schon sehr auf die nächsten 50 Jahre.

Peter Kolb
stv. Geschäftsführer

Stefan Arnold
Leiter des MTV Freizeitprogramms

Gregor Schwarz
Leiter der MTV Ski- und Snowboardschule